Parcourserläuterung  zum Jugend-Fahrradturnier

Aufgabe  1
 Anfahren -       Am Start muss der Teilnehmer zuerst das Freizeichen abwarten 
                            und sich dann vor dem Anfahren deutlich nach links hinten  
                            umschauen.
 Lernziel   -        Der Teilnehmer soll daran gewöhnt werden, vor jedem Losfahren
                            sorgfältig zu schauen – vor allem nach links zurück zum Radweg
                            und zur Fahrbahn hin - und notfalls zu warten, bis er gefahrlos
                            anfahren kann.

Aufgabe  2
Spurbrett –       Das erste Hindernis nach dem „Anfahren“ ist das Spurbrett: 5 m
                            lang, aber max. 19 cm breit ist die Spur, die zu befahren ist. Der
                            Teilnehmer muss also mit Schwung auf das Spurbrett fahren, damit
                            er nicht vorzeitig aus der Spur kommt.
Lernziel   -         Der Teilnehmer soll zeigen, dass er auch in engen Spuren das
                            Gleichgewicht halten und sicher geradeaus fahren kann.

Aufgabe  3
Kreisel     
–       Bei dieser Aufgabe ist ein Kreis mit ca. 3 m Radius zu fahren.
                            Dabei wird mit der rechten Hand gelenkt und mit der linken Hand
                            eine Kette geführt. Der Griff des Kettenendes ist von einer
                            (Magnet-)Platte abzunehmen und nach der Kreisfahrt dort wieder
                            aufzulegen, ohne dass dabei die Kette am Boden schleift.
Lernziel  -          Beim Kreisel sollen das zielgenaue Abbremsen und das
                            einhändige Kurvenfahren
als Vorübung für  das sichere
                            Linksabbiegen auf der Straße trainiert werden.           

Aufgabe  4
Achter   
 -         nur 60 cm breit, aber über 50 m lang ist die Fahrspur zwischen den
                            20 cm hohen Begrenzungsklötzen des Achters. Den Achter so zu
                            durchfahren, ohne dass einer der nahezu 150 Klötze umfällt, ist
                            schon eine kleine Meisterleistung.
Lernziel  -          Im Achter sollen die Teilnehmer zeigen, dass sie enge vorgegebene
                            Kurven mit angepasster Geschwindigkeit und mit der richtigen
                            Pedalstellung durchfahren
können.

Aufgabe  5
Schrägbrett –  Dieses „Hindernis“ besteht aus einem über 3  m langen und
                            20 cm breiten Holz- oder Aluteil. Das Fahren auf diesem Hindernis
                            wird durch die seitliche Neigung der „Fahrbahn“, die in einem 
                            Winkel von ca. 15 Grad abfällt, erschwert.
Lernziel  -          Die Teilnehmer sollen beim Schrägbrett zeigen, dass sie auch auf
                            einer geneigten oder gewölbten Straße ohne abzurutschen die
                            Spur halten können.

Aufgabe  6
Spurwechsel
- Um 1,50 m nach links ist beim „Spurwechsel“ die Fahrspur zu
                            versetzen. Dabei kommt es darauf an, sauber innerhalb der
                            Begrenzungslinien zu fahren, sich vor dem Abbiegen sorgfältig
                            nach links umzuschauen, sich die angezeigte Zahl zu merken und
                            vor dem Ende der ersten Spurgasse ein deutliches Hand zeichen
                            zu geben.
Lernziel  -         Der Teilnehmer soll daran gewöhnt werden, sich vor jedem Wechsel
                           der Spur vorschriftsmäßig umzusehen und abzusichern sowie ein
                           deutliches Handzeichen
zu geben.     

Aufgabe  7
Slalom  
–          Der Slalom beinhaltet 7 Stangen, die so umfahren werden müssen,
                           dass keine der Stangen berührt wird oder gar umfällt. Erschwert
                           wird die Aufgabe dadurch, dass die Abstände immer enger werden
                           und ab Beginn des Slaloms auf Zeit gefahren wird.
Lernziel  -         Beim Slalom lernen die Teilnehmer, vorausschauend zu fahren und
                           auch bei schnellerer Fahrt, keinen Gefahrenstellen auf der Fahrbahn
                           ohne große Bogen sicher auszuweichen.  

Aufgabe  8
Bremstest
–    Beim Bremstest muss der Teilnehmer vor der Haltelinie so zum
                           Stehen kommen, dass er die Begrenzungsplatte nicht abwirft und
                           keine Seitenlinie berührt oder überfährt.
                           Nach dem Anhalten muss er sich innerhalb des markierten Feldes
                           abstützen. Das Abstützen vor dem Anhalten ist beim Turnier nicht
                           erlaubt.
Lernziel  -        Der Teilnehmer soll lernen, seinen Bremsweg richtig einzuschätzen
                           und mit Vorder- und Hinterbremse so zu bremsen, dass er auch bei
                           schnellerer Fahrt  korrekt und ohne Schleudern zum Halten
                           
kommt.