Parcourserläuterung zum Jugend-Fahrradturnier
Aufgabe 1
Anfahren - Am Start muss der Teilnehmer zuerst das Freizeichen abwarten
und sich dann vor dem Anfahren deutlich nach links hinten
umschauen.
Lernziel - Der Teilnehmer soll daran gewöhnt werden, vor jedem Losfahren
sorgfältig zu schauen – vor allem nach links zurück zum Radweg
und zur Fahrbahn hin - und notfalls zu warten, bis er gefahrlos
anfahren kann.
Aufgabe 2
Spurbrett – Das erste Hindernis nach dem „Anfahren“ ist das Spurbrett: 5 m
lang, aber max. 19 cm breit ist die Spur, die zu befahren ist. Der
Teilnehmer muss also mit Schwung auf das Spurbrett fahren, damit
er nicht vorzeitig aus der Spur kommt.
Lernziel - Der Teilnehmer soll zeigen, dass er auch in engen Spuren das
Gleichgewicht halten und sicher geradeaus fahren kann.
Aufgabe 3
Kreisel – Bei dieser Aufgabe ist ein Kreis mit ca. 3 m Radius zu fahren.
Dabei wird mit der rechten Hand gelenkt und mit der linken Hand
eine Kette geführt. Der Griff des Kettenendes ist von einer
(Magnet-)Platte abzunehmen und nach der Kreisfahrt dort wieder
aufzulegen, ohne dass dabei die Kette am Boden schleift.
Lernziel - Beim Kreisel sollen das zielgenaue Abbremsen und das
einhändige Kurvenfahren als Vorübung für das sichere
Linksabbiegen auf der Straße trainiert werden.
Aufgabe 4
Achter - nur 60 cm breit, aber über 50 m lang ist die Fahrspur zwischen den
20 cm hohen Begrenzungsklötzen des Achters. Den Achter so zu
durchfahren, ohne dass einer der nahezu 150 Klötze umfällt, ist
schon eine kleine Meisterleistung.
Lernziel - Im Achter sollen die Teilnehmer zeigen, dass sie enge vorgegebene
Kurven mit angepasster Geschwindigkeit und mit der richtigen
Pedalstellung durchfahren können.
Aufgabe 5
Schrägbrett – Dieses „Hindernis“ besteht aus einem über 3 m langen und
20 cm breiten Holz- oder Aluteil. Das Fahren auf diesem Hindernis
wird durch die seitliche Neigung der „Fahrbahn“, die in einem
Winkel von ca. 15 Grad abfällt, erschwert.
Lernziel - Die Teilnehmer sollen beim Schrägbrett zeigen, dass sie auch auf
einer geneigten oder gewölbten Straße ohne abzurutschen die
Spur halten können.
Aufgabe 6
Spurwechsel - Um 1,50 m nach links ist beim „Spurwechsel“ die Fahrspur zu
versetzen. Dabei kommt es darauf an, sauber innerhalb der
Begrenzungslinien zu fahren, sich vor dem Abbiegen sorgfältig
nach links umzuschauen, sich die angezeigte Zahl zu merken und
vor dem Ende der ersten Spurgasse ein deutliches Hand zeichen
zu geben.
Lernziel - Der Teilnehmer soll daran gewöhnt werden, sich vor jedem Wechsel
der Spur vorschriftsmäßig umzusehen und abzusichern sowie ein
deutliches Handzeichen zu geben.
Aufgabe 7
Slalom – Der Slalom beinhaltet 7 Stangen, die so umfahren werden müssen,
dass keine der Stangen berührt wird oder gar umfällt. Erschwert
wird die Aufgabe dadurch, dass die Abstände immer enger werden
und ab Beginn des Slaloms auf Zeit gefahren wird.
Lernziel - Beim Slalom lernen die Teilnehmer, vorausschauend zu fahren und
auch bei schnellerer Fahrt, keinen Gefahrenstellen auf der Fahrbahn
ohne große Bogen sicher auszuweichen.
Aufgabe 8
Bremstest – Beim Bremstest muss der Teilnehmer vor der Haltelinie so zum
Stehen kommen, dass er die Begrenzungsplatte nicht abwirft und
keine Seitenlinie berührt oder überfährt.
Nach dem Anhalten muss er sich innerhalb des markierten Feldes
abstützen. Das Abstützen vor dem Anhalten ist beim Turnier nicht
erlaubt.
Lernziel - Der Teilnehmer soll lernen, seinen Bremsweg richtig einzuschätzen
und mit Vorder- und Hinterbremse so zu bremsen, dass er auch bei
schnellerer Fahrt korrekt und ohne Schleudern zum Halten
kommt.